Mallagan, Surfo Betschide, 21 Chircool-Jahre alt, 1,76 m groß, breitschultrig und stämmig, langer Oberkörper und kurze Beine. Mallagan wirkt in seinen Bewegungen sehr dynamisch. Der hat drei Buhrlos-Narben, eine mitten auf der Stirn, die bis über den Schädel verläuft und unbehaart ist, eine auf der linken Brust und eine auf dem rechten Oberschenkel vorn. Sein Haar ist braun (bis auf die kahlen stellen der Stirnnarbe) und sehr kurz geschnitten. Er hat hellgraue Augen, ein scharfkantiges Gesicht mit unreiner Haut. Das Gesicht wirkt wie aus Holz geschnitzt und erweckt einen lustigen Eindruck. Mallagan spricht leise und schnell. Er ist in der Regel zurückhaltend, neigt aber zur Ironie. Er ist überdurchschnittlich intelligent, kampüferfahren und mutig. Er und Brether Faddon bemühten sich beide um die Zuneigung von Scoutie, ohne daß einer von ihnen einen Vorteil erringen konnte. Trotzdem wurde er unausge- sprochen als der Anführer der drei Freunde aktzeptiert. Mallagan hat ein großes Verständnis für alle technischen Dinge. Auch im Umgang mit Fremden erweist er sich als geschickter Diplomat. Gemeinsam mit Scoutie und Faddon hat Mallagan nach der Rekrutierung für das Herzogtum von Krandhor viele ge- fährliche Abenteuer auf den Welten und in den Nestern des Imperiums zu be- stehen, bis man die drei Freunde nach Couhrs bringt. Mallagan gelangt als Teilnehmer an der Lugsiade und Sieger des Spieles nach Kran, jedoch zunächst nur vorübergehend. Er trifft wieder auf seine Gefährten, die ihn kaum wieder- erkennen. Mallagan trägt vier Spoodies und ist konditionierter Agent der Bruderschaft. An Bord des von Varnhagher-Ghynnst zurückkehrenden Spoodie- Schiffes verbündet er sich mit SENECA und bedroht das Orakel in der Absicht, es zu vernichten. Er bekommt weitere Spoodies, einen fußballgroßen Pulk, der durch eine energetische Nabelschnur mit ihm verbunden ist. Als das Orakel auf dem Höhepunkt der Krise Verbindung mit ihm aufnimmt, begreift er sich als Agent der Untergrundorganisation und kann sich mit Hilfe der Spoodies von der Konditionierung befreien. Er wird özusammen mit Scoutie, Faddon und den beiden Herzögen Gu und Carnuum zum Orakel geführt und erkennt in ihm Atlan. Dieser erwacht aus 200jährigem Tiefschlaf und übergit die Orakelrolle an Gu. Mallagan mit seinem Spoodie-Pulk nimmt Atlans bisherige Stelle ein und wird Gu künftig beraten und unterstützen.